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Angaben gemäß § 5 TMG

Jörg Wegner-Köhler
Perücken Düsseldorf Wellkamm
Grafenberger Allee 277 – 285
Eingang C
40237 Düsseldorf

wellkamm – Kontakt

Telefon: +49 (0) 211 487278
Telefax: +49 (0) 211 17833652
E-Mail: info@wellkamm.de

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Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:  DE255246283

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Harald Köhler
c/o Perücke Düsseldorf Wellkamm
Grafenberger Allee 277
40237 Düsseldorf

Über uns

EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt Informtionen zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://commission.europa.eu/live-work-travel-eu/consumer-rights-and-complaints/resolve-your-consumer-complaint/alternative-dispute-resolution-consumers_de.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum. Guide

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Quelle: https://www.e-recht24.de

Für einen Perücken Beratungstermin wählen Sie bitte  Telefon: 0211 487278

Bitte beachten Sie unsere AGB und dass die Marke Perücke Zweithaar Wellkamm eine eingetragene Marke der Firma Wellkamm in Düsseldorf ist. Impressum

Die Agentur für Präqualifizierung GmbH  erteilt uns am 16.07.2024 nach erfolgreicher Prüfung das Erstzertifikat für den Versorgungsbereich 34A10R für die Laufzeit von 5 Jahren. Wir können somit weiter und wie gewohnt alle Gesetzlichen Krankenkassen Rezepte Abrechnen. Reisen

Erklärung:

In Deutschland herrscht die sogenannte „Impressumspflicht“. Das bedeutet, dass Betreiber*innen von Websites, Online-Diensten oder Online-Geschäften bestimmte Angaben über sich (bzw. das Unternehmen) auf ihrer Website veröffentlichen müssen. Diese Angaben finden sich üblicherweise in der Rubrik „Impressum“. Nachfolgend die wichtigsten Gründe und Informationen dazu:

Rechtliche Grundlage

    • Die Impressumspflicht ergibt sich insbesondere aus dem Telemediengesetz (TMG) und dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV).
    • Das Telemediengesetz schreibt vor, dass Dienstanbieter*innen im Internet bestimmte Mindestinformationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar halten müssen.

      Zweck des Impressums

      • Verbraucherschutz: Nutzer*innen sollen schnell erkennen können, mit wem sie es zu tun haben, um im Zweifel rechtliche Schritte einleiten zu können (z. B. bei Vertragsstreitigkeiten oder Abmahnungen).
      • Transparenz: Das Impressum klärt darüber auf, wer für Inhalte und Angebote verantwortlich ist. So lässt sich nachvollziehen, ob eine Website von einer Privatperson, einem Unternehmen oder einer Institution betrieben wird.

        Wer ist verpflichtet?

        • Gewerbliche / geschäftsmäßige Websites: Sobald mit einer Website zumindest teilweise Einnahmen erzielt werden (z. B. Online-Shops, Unternehmens-Websites oder durch Werbeanzeigen finanzierte Blogs), besteht meist eine Impressumspflicht.
        • Nicht rein private Websites: Auch wenn eine Website hauptsächlich privat ist, aber regelmäßig journalistisch-redaktionelle Inhalte mit einer gewissen Relevanz veröffentlicht, kann die Impressumspflicht greifen.
        • Reine Privatseiten (z. B. Hobby-Blogs ohne Einnahmen oder private Bildergalerien) können von der Impressumspflicht ausgenommen sein. Hier muss aber im Einzelfall geprüft werden, ob wirklich keine „geschäftsmäßige“ Tätigkeit oder redaktionelle Relevanz vorliegt.

          Welche Angaben gehören ins Impressum?

        • Typischerweise müssen folgende Informationen enthalten sein (die genaue Ausführung kann je nach Rechtsform, Branche und Art des Angebots variieren):

          • Vollständiger Name und Anschrift der verantwortlichen Person bzw. des Unternehmens
          • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefon optional, Fax, sofern vorhanden)
          • Gegebenenfalls die Rechtsform (z. B. GmbH, UG, AG etc.) und Vertretungsberechtigte (z. B. Geschäftsführer*in)
          • Bei bestimmten Berufen oder Branchen (z. B. Anwälte, Steuerberater, Ärzte) ggf. zusätzliche Angaben zur Kammer, Berufsbezeichnung usw.
          • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.), falls vorhanden und für Geschäfte in der EU erforderlich
          • Ggf. Angaben zur Aufsichtsbehörde (z. B. bei Versicherungsvermittler*innen)
            Was passiert bei Verstößen?
            • Wer kein oder ein unvollständiges Impressum hat, riskiert kostenpflichtige Abmahnungen durch Mitbewerber*innen oder Verbraucherschutzverbände und kann in bestimmten Fällen auch ein Bußgeld kassieren.
              Zusammengefasst
              • Das Impressum ist in Deutschland verpflichtend, sobald eine Website nicht ausschließlich privat genutzt wird und ein gewisser geschäftlicher oder journalistisch-redaktioneller Zweck vorliegt.
              • Die Impressumspflicht dient dem Verbraucherschutz und der Transparenz.
              • Betreiber*innen sollten stets prüfen, ob sie unter die Impressumspflicht fallen und welche Angaben sie machen müssen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Kurz gesagt: In Deutschland gibt es die Impressumspflicht, damit klare Informationen über die Verantwortlichen hinter einer Website zugänglich sind. Für private Webauftritte ohne Einnahmen besteht in der Regel keine Pflicht, während geschäftsmäßige oder redaktionelle Angebote fast immer ein Impressum benötigen.